Die TourKon 2016:

• Reisetermin: 29.10. – 31.10.16
• Reiseroute: Köln – Rüdesheim – Frankfurt
• Schiff: MS River Art (Nicko Cruises)

 

Leistungen:

• 2 Übernachtungen auf einem exklusiv gecharterten Schiff
• Vollpension an Bord
• mehrstündige Workshops zu aktuellen Themen aus dem Tourismus
• abwechslungsreiches Rahmenprogramm
• Get together mit Referenten und Studenten auf dem Schiff
• Tombola mit attraktiven Preisen
• und natürlich die legendäre Abschlussparty!

 

Aftermovie 2016

 

Die Workshop-Partner:

TUI Logo

Futouris_Logo_4000p_RGB

 

Logo_Dresden_Information         DB Regio Logo

PROJECT M_Logo

 

Unsere Sponsoren:

TUICruises

 

Atlantic Hotels

 

MSC Logo

 

DB Regio Logo

 

TIC_LOGO_print

 

Erfahrungsbericht:

Helen, Studentin:
Die TourKon- ein unvergleichbares Erlebnis auf einem Fluss-Kreuzfahrtschiff
Die TourKon war ein einzigartiges dreitägiges Erlebnis auf einem Fluss-Kreuzfahrtschiff, um Kommilitonen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, die im Tourismusbereich studieren, kennenzulernen und in verschiedenen Workshops tiefere Einblicke in die Tourismuswelt zu bekommen. Ob es z.B. ein Networking Workshop vom YoungTIC (Young Travel Industry Club) war oder eine kulinarische Weinprobe, ein Seminar betreut von der TUI oder der Deutschen Bahn- es war für jeden etwas dabei.
Mitgespielt haben dabei verschiedene Faktoren: zum einen die tolle Organisation des L.U.S.T. Lüneburgs, die für einen einwandfreien Ablauf gesorgt haben. Zum anderen natürlich auch alle Workshop-Leiter, die sehr kompetent und offen waren, und nicht zu vergessen ist die nette Crew, die bei Nachfragen stets behilflich war.
Das Highlight war das Wetter, was phänomenal mitgespielt hat- strahlender Sonnenschein und vergleichbar milde Temperaturen für Ende Oktober waren das i-Tüpfelchen der gesamten TourKon. Da manche Workshops in Rüdesheim in der Jugendherberge auf dem Berg gelegen waren, musste man etwa 40 min dort hoch laufen. Jedoch wurde man im Anschluss mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt, die alles wieder wettgemacht hat.
Die Workshops selbst waren auch sehr interessant. Es wurde zuerst grob das Thema vorgestellt, dann ging es in die Gruppenarbeit, anschließend in die erneute Vorstellung und dann wurde das Ganze vor allen Teilnehmern am Ende des Tages präsentiert, so dass alle Teilnehmer erfahren konnten, was in den jeweiligen Workshops erarbeitet wurde.
Abgerundet wurden die beiden Abende mit sehr leckeren 4-5 Gang-Menüs, die wirklich überragend waren! Am ersten Abend wurde die Sitzordnung via einem Zufallsprinzip erstellt, sodass man direkt die Chance hatte, neue Leute kennenzulernen.  Im Anschluss daran war jeden Abend Bordparty mit dem selbst mitgebrachten DJ Tigger angesagt, der ordentlich Stimmung machte.
Am letzten Abend wurde zudem eine Tombola veranstaltet, wo man verschiedene Preise gewinnen konnte- vom Reiseführer bis zur Hotelübernachtung war alles dabei.
Ein ganz großer Dank gilt dem Organisations-Team des L.U.S.T. Lüneburgs, der das alles so super organisiert hat und alle Teilnehmer mit Freude durch die TourKon begleitet hat. Habt ihr echt super gemacht!
Wenn ich könnte, würde ich jederzeit wieder teilnehmen! Ist in jeden Fall ein Must-Do für alle Tourismusstudenten und mehr als empfehlenswert!